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Die Pausenhelfer*innen unserer Schule übernehmen schon früh die Verantwortung.
Das soziale Lernen und das soziale Miteinander der Kinder sind ein wichtiger Bestandteil in der Grundschule. Es gehört zur Entwicklung der Kinder dazu, Probleme und Streitigkeiten – insbesondere mit Hilfe von gleichaltrigen Kindern – selbstbestimmt und lösungsorientiert zu klären. Deshalb gibt es schon seit einer langen Zeit die Pausenhelfer*in-AG an der Wellbachschule.
Schüler*innen aus der dritten und vierten Jahrgangsstufe, die sich aktiv als Pausenhelfer*innen engagieren möchten, werden im Rahmen dieser AG zum/zur Pausenhelfer*in ausgebildet. Das mehrwöchige Ausbildungskonzept umfasst das Erlernen der Streitschlichtungsstufen. Die Kinder gehen jede Woche mit großer Freude und Neugier zur AG.
Im Anschluss der kleinen Ausbildung durchlaufen die Kinder eine kurze Prüfung. Sie erhalten schließlich eine Urkunde über die Absolvierung der Pausenhelfer*in-Ausbildung. Offiziell können sie sich Pausenhelfer*in nennen und werden auf dem Pausenhof für alle Schüler*innen täglich präsent sein. Die Pausenhelfer*innen sind somit für alle Schüler*innen in der Schule stets die treuen Freund*innen und Helfer*innen.
In jeder Pause sind acht bis zehn Pausenhelfer*innen auf dem Schulhof eingeteilt. Damit sie gut für alle Kinder zu erkennen sind, tragen die eingesetzten Pausenhelfer*innen eine gelbe Weste. Jüngere Schüler*innen können als Praktikant*innen nach Absprache mit Frau Le auch während einer Pause die Pausenhelfer*innen begleiten, um die Arbeit besser kennen zu lernen.
Jede Woche treffen sich die Pausenhelfer*innen, um die letzte Woche zu besprechen und weitere Themen, Ideen sowie Aufgaben miteinander zu erarbeiten.
Die Pausenhelfer*in-AG wird vollständig von der Schulsozialarbeiterin der REGE mbH, Nhi Le, organisiert und angeleitet.